Studium/StudierenInUlm

Das Elektrotechnik-Studium in Ulm

Dieser Artikel ist an alle Studieninteressierte gerichtet, die sich noch nicht fest für ein Elektrotechnik- oder Informationssystemtechnik-Studium in Ulm entschieden haben.

Typisch für Ulm sind kleine Studentenzahlen. Im Wintersemester beginnen jeweils zwischen 70 und 120 neue Studenten ihr Studium. Überfüllte Hörsäle oder fehlende Praktikumsplätze sind in Ulm also kein Thema. Die Betreuung der Studierenden ist ausgezeichnet und die Türen der meisten Übungsleiter, Assistenten und Professoren stehen für Fragen immer offen.

Inzwischen sind in Ulm alle Studiengänge (außer Medizin und Lehramt) auf Bachelor/Master umgestellt, was Euch die Möglichkeit bietet, Euer Studium nach etwas mehr als der Hälfte der bisherigen Studienzeit mit einem Bachelor-Abschluss zu beenden. Alle, die danach noch motiviert sind, können dann ein Master-Studium dran hängen.

Der Bachelor-Studiengang dauert für alle, die in Regelstudienzeit studieren 6 Semester, der Master weitere 4 Semester. Allerdings werdet ihr schon bald feststellen, dass es gar nicht so einfach ist, die Regelstudienzeit einzuhalten, da das ingenieurwissenschaftliche Studium bestimmt nicht zu den einfachen Studiengängen gehört. Im Bachelor sind immerhin ca. 24 Prüfungen oder Teilprüfungen zu bestehen, sowie eine Bachelorarbeit zu schreiben. Die meisten Fächer sind vorgegeben, Wahlmöglichkeiten existieren ein paar. Etwas mehr Freiheiten gibt es dann im Master-Studium. Hier ist eine Spezialisierung in verschiedene Fachrichtungen möglich.

Die Abbrecherquoten sind auch in Ulm nach wie vor hoch. Der Grund für den Abbruch des Studiums ist meist die Mathematik, die in den ersten Semestern sehr häufig im Stundenplan auftaucht. Man kann nur schwer Voraussetzungen definieren, die für ein erfolgreiches Studium wichtig sind. Mathe- und Physik-Leistungskurse machen das Leben im Studium eventuell leichter, sind aber noch lange keine Garantie für das Bestehen der Prüfungen. Andererseits gibt es auch etliche Studierende, die beweisen, dass man auch ohne diese Leistungskurse im Studium erfolgreich sein kann. Generell kann man höchstens sagen, dass man keine Abneigung gegen Mathematik haben sollte, wenn man ein Ingenieurs-Studium beginnen will.