Fachschaft/WasIstDieFaschschaft

Was ist die Fachschaft?

Kurz gesagt: Wenn du an der Uni Ulm das Wort Fachschaft hörst, sind damit meistens die Studenten gemeint, die sich häufiger im Fachschaftsbüro aufhalten, um dort Gutes für die anderen Studenten zu tun.

Es gibt gleich 3 verschiedene Definitionen, was eine Fachschaft, denn nun eigentlich ist. Nach offizieller Definition laut Landeshochschulgesetz besteht die Fachschaft aus 6 Mitgliedern, davon 3 Amtsmitglieder (die 3 studentischen Mitglieder des Fakultätsrats) und 3 Wahlmitgliedern (den 3 Nachrückern der Fakultätsratsmitglieder). Diese Definition ist natürlich etwas unpraktisch, da dann alle Entscheidungen von diesen 6 Leuten getroffen werden müssen. Eine andere Definition besagt, dass alle immatrikulierten Studenten einer Fakultät die Fachschaft bilden, da es sich dabei um keine gewählte oder auf sonstigem Weg bestimmte Ansammlung von Menschen handelt. Auch wenn sich diese Definition hartnäckig hält, ist sie veraltet und nicht mehr gültig. Sie hat auch einige offensichtliche Nachteile und ist deswegen unpraktikabel. Deswegen ist die 3. Definition zwar etwas ungenau, aber trotzdem die am meisten akzeptierte unter den Studenten. Sie besagt ganz einfach, dass die Fachschaft von denjenigen Studenten gebildet wird, die sich häufiger im jeweiligen Fachschaftsbüro aufhalten, um dort sinnvollen Tätigkeiten nachzugehen und Gutes für die anderen Studenten zu tun.

Trotz Fakultätszusammenlegung bleiben die Fachschaften Informatik und Elektrotechnik auch weiterhin getrennt. Eine gemeinsame Fachschaft wäre schon aufgrund der räumlichen Trennung (Ingenieure an der Uni West, Informatiker an der Uni Ost) schwierig zu realisieren.

Aber was macht die Fachschaft denn jetzt? Eine Liste unserer wichtigsten Tätigkeiten und Services findest du hier.

Darüberhinaus gibt es noch unzählige kleine Aufgaben, die wir hier nicht alle aufzählen wollen und können. Wir laden deshalb jeden von Euch herzlich ein, bei unseren zwei-wöchentlichen Sitzungen vorbeizuschauen um sich ein Bild von uns, unserer Arbeit und vor allem von der genialen Atmosphäre zu machen. Die Sitzungstermine findest Du an der weißen Tafel im Fachschafts-Aufenthaltsraum.

Natürlich erledigen sich die genannten Aufgaben und Arbeiten auch nicht einfach von selbst und eine Fachschaft und ihre angebotenen Services wird umso besser und umfangreicher, je mehr Leute bei ihr mitarbeiten.

Deshalb brauchen wir DICH! Je mehr von Euch sich motivieren können, auch mal etwas für die Allgemeinheit der Kommilitonen zu tun, desto weniger Arbeit bleibt für den Einzelnen übrig. Und nur so als Anregung: Man bekommt viel Einblick hinter die Kulissen der Uni und hat noch dazu Spaß dabei. Auch wenn die Fachschaft nach außen immer ein wenig wie ein eingeschworener Haufen wirkt, sind wir immer für Verbesserungsvorschläge und kreative Köpfe, die Neues initiieren, zu haben.

Nach kurzer Zeit wirst Du feststellen, dass einige der von uns angebotenen Dienste sehr praktisch und angenehm sind. Wenn Du also diese nicht missen möchtest, bist Du hiermit aufgerufen, daran mitzuarbeiten!

Deine Fachschaft Elektrotechnik